Mobilitätsakademie für Ausbilder (AMI)

Projektbeschreibung:
Die Projektpartnerschaft bestehend aus:
Fundacja „Krzyżowa” dla Porozumienia Europejskiego (Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung) aus Polen – Projektleader,
Dolnośląska Izba Rzemieślnicza we Wrocławiu (Niederschlesische Handwerkskammer in Breslau)
und PIB-Privat-Institut fuer Europaeische Bildung und Consulting UG
führen gemeinsam ein Projekt durch, das von dem polnischen Entwicklungsministerium aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds bezuschusst wird mit den Titel „Mobilitätsakademie für Ausbilder“. Ziel des Projektes ist Verbesserung der Fachkompetenzen von polnischen Ausbildern aus dem Handwerk, die in Niederschlesien die duale Ausbildung durchführen. Sie werden in deutschen Ausbildungsbetrieben die praktische Ausbildung hospitieren. Ein sehr wichtiger Teil der Hospitationen sind auch die persönlichen Kontakte zu den deutschen Ausbildern.
Die 36 ausgewählten Ausbilder kommen in 6 Gruppen in dem Zeitraum vom Oktober 2019 bis Juni 2020 nach Deutschland. PIB übernimmt die Organisation der Hospitationen, sowie die Betreuung der Ausbilder in Deutschland.
Es ist uns gelungen, für dieses Projekt u.a. DEHOGA Landkreis Harburg zu gewinnen, die unsere Gastronomie-Gruppe bei den Hospitationen unterstützen wird.
https://www.dehoga-niedersachsen.de/ueber-uns/dehoga-vor-ort/lueneburg/kreisverbaende/landkreis-harburg/

Links zu den Internetseiten der Partner:
http://izba.wroc.pl/dir2019/projekty/akademia-mobilnosci-instruktorow-praktycznej-nauki-zawodu/
http://www.krzyzowa.org.pl/pl/dzialalnosc/pozyskiwanie-funduszy/aktualnosci-air